Team und Teamgeist

Ungefähr 190 Kinder besuchen unsere Schule. Unterrichtet werden sie von mehr als 20 Lehrer/innen. Die Freizeit-Betreuung wird hauptsächlich von 9 Freizeitpädagog/innen gehalten, wobei jeden Nachmittag zusätzlich Lernstunden von Lehrer/innen angeboten werden, zumindest eine für jedes Kind.

Gemeinsam wollen wir Schultage gestalten, die unsere Schulkinder möglichst gut auf ihre weitere Schullaufbahn in Neuer Mittelschule und Gymnasium vorbereiten. Dabei haben wir ein besonderes Augenmerk auf ganzheitliches Lernen, auf kreative Ausdrucksfähigkeit, auf vielfältige Bewegungserfahrung und auf die Entwicklung einer hochstehenden sprachlichen Kompetenz legen.

Die Freude jedes einzelnen Kinders am eigenen Wissen und Können halten wir für besonders wichtig, weil sie neben Fleiß und Bemühen grundlegend für erfolgreiches Lernen ist.

Die Nachmittagsbetreuung ist ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, abgestimmt mit dem Vormittagsunterricht. Das Vermitteln sinnvoller Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, die auch zu Hause, mit der Familie oder mit Freunden gelebt werden können. Ebenso dient sie dem Üben und dem Aufbau von Lern-Voraussetzungen, wie Fokussierung der Aufmerksamkeit, motorischer Schulung, Schulung von Wahrnehmungsbereichen oder sozialem Lernen.

Damit uns das alles gelingt, brauchen wir einen regelmäßigen Austausch von Informationen zwischen Eltern, Lehrer/innen und Nachmittagsbetreuer/innen und ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander. Daher setzen Schulleiter, Lehrer/innen und Nachmittagsbetreuer/innen von sich aus Schritte, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen, um die vielfältigen Vorstellungen, wie Schule sein soll, in Einklang zu bringen.