Breadcrumb

Organisation der Nachmittagsbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung ist bei uns als „Offene Schule“ organisiert.
Das heißt, die Eltern haben Wahlmöglichkeit und entscheiden zu Beginn eines jeden Schuljahrs, ob ihr Kind die Nachmittagsbetreuung besuchen wird oder nicht.
Besucht ein Kind die Betreuung, kann zwischen drei, vier oder fünf Wochentagen gewählt werden.

Das Mittagessen wird von der Stadt Wien gratis zur Verfügung gestellt.
Für die Betreuung wird von den Eltern ein Beitrag eingehoben.

Ermäßigung des Beitrages und Freiplätze:
Eltern können bei der Magistratsabteilung 10 um Ermäßigung des Beitrages ansuchen, wobei es bei geringem Familieneinkommen auch Freiplätze gibt.
Der ausgefüllte Antrag für Ermäßigung muss zusammen mit einem Einkommensnachweis bei der MA 10, Wilhelminenstraße 93, 1160 Wien, eingereicht werden, entweder persönlich oder per Post bzw. als E-Mail: bst@ma10.wien.gv.at
Anschließend ist von den Erziehungsberechtigten das von der MA 51 bearbeitete Formular in der Schule abzugeben, damit die Ermäßigung in Anspruch genommen werden kann.

Wesentliche pädagogische Aspekte der Nachmittagsbetreuung

- Nachhaltige Freizeitgestaltung: Sinnvolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, die reflektiert und auch Zuhause mit der Familie oder mit Freunden gelebt werden können, sollen vermittelt werden.

– freie Spiele, Kreativität und Persönlichkeit: Im spielerischen Probehandeln entdeckt der Mensch seine individuellen Eigenschaften und seine Fähigkeiten. Freies Spielen vermag bisher verfestigte Strukturen aufzubrechen und so Platz für Neues zu schaffen.

- dem Gelernten Nachdruck verleihen und Fördern von Lernvoraussetzungen:
Wichtige Voraussetzungen für das schulische Lernen werden geschaffen, bevor die Kinder den Bleistift in die Hand nehmen. Dazu gehört Fokussierung der Aufmerksamkeit, grob- feinmotorische Schulung, Schulung der Wahrnehmungsbereiche, soziales Lernen,..
In der täglichen Lernzeit wird der Lernstoff vom Vormittag vertieft und geübt.

Bei den regelmäßig stattfindenden Projekten sind die Kinder bereits in der Planungsphase eingebunden. Zusätzlich zum Turnunterricht am Vormittag, ist für jedes Kind täglich eine halbe Stunde Bewegung im Turnsaal oder im Schulhof eingeplant.

Federpennal2+%283%29

Freizeitpädagog:innen

Die Nachmittagsbetreuung erfolgt durch zehn Nachmittagsbetreuer:innen und durch die Lehrer:innen, welche die täglichen Lernzeiten halten.
Die Freizeitpädagog:innen an Schulen der Stadt Wien sind Angestellte der „Bildung im Mittelpunkt GmbH“, welche sich im Eigentum der Stadt befindet.
Neben ihrer grundlegenden Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule erhalten sie von ihrem Dienstgeber jedes Jahr umfangreiche Fortbildung während der Ferien. Sie setzen bei uns wichtige pädagogische Akzente, in der Freizeitgestaltung und im Schulleben insgesamt.

Das Vermitteln sinnvoller Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, die auch zu Hause, mit der Familie oder mit Freunden gelebt werden können, erachten wir als besonders wichtig. Ebenso dient die Nachmittagsbetreuung dem Üben und dem Aufbau von Lern-Voraussetzungen, wie der Fokussierung der Aufmerksamkeit, der motorischer Schulung, der Schulung von Wahrnehmungsbereichen oder dem sozialen Lernen.
BiM

Schachbrett Title Example

Unsere Schule verfügt über eine Ausgabeküche und zwei Speisesäle.

Die Kinder kommen mit ihrer Nachmittagsgruppe in den Speisesaal, nehmen an den Tischen Platz, bevor sie von den Küchendamen ihr Essen erhalten.

Wer will, kann sich jederzeit nachholen. Wasser zum Trinken steht in Krügen auf den Tischen.
Die Kinder haben ungefähr eine halbe Stunde Zeit, um in Ruhe zu essen, und verlassen ihre Tische so, wie sie diese vorfanden.

Wer möchte, kann täglich ein vegetarisches Menü bestellen. Bei Bedarf gibt es auch Diätkost.

Die zweite halbe Stunde der Mittagspause verbringen die Kinder zumeist im Turnsaal oder im Schulhof.

Mittagessen2