Team und Teamgeist

Ungefähr 200 Kinder besuchen unsere Schule.
Unterrichtet werden sie von mehr als
 20 Lehrer:innen.
Die Freizeit-Betreuung wird hauptsächlich von unseren zehn
Freizeitpädagog:innen gehalten, wobei jeden Tag zusätzlich Lernstunden von Lehrer:innen angeboten werden, eine Stunde in jeder Nachmittags-Gruppe.
Gemeinsam wollen wir Schultage gestalten, die unsere Schulkinder möglichst gut auf ihre weitere Schullaufbahn in der Mittelschule oder im Gymnasium vorbereiten.

Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf
 ganzheitliches Lernen, auf kreative Ausdrucksfähigkeit, auf vielfältige Bewegungserfahrung und auf die Entwicklung einer hochstehenden sprachlichen Kompetenz.

Die Freude jedes einzelnen Kindes am eigenen Wissen und Können halten wir für besonders wichtig, weil sie neben Fleiß und Bemühen grundlegend für erfolgreiches Lernen ist.

Die Nachmittagsbetreuung ist ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, abgestimmt mit dem Vormittagsunterricht.

Damit uns das alles gelingt, brauchen wir einen regelmäßigen Austausch von Informationen zwischen Eltern, Lehrer:innen und Freizeitpädagog:innen und ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander. Daher setzten Schulleiter, Lehrer:innen und Nachmittagsbetreuer:innen von sich aus Schritte, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen, um die vielfältigen Vorstellungen, wie Schule sein soll, in Einklang zu bringen.

Unterricht und Schwerpunkte

Abwechslungsreiche Lernformen, individuelles Lesen- und Schreibenlernen sowie Projekte im Unterricht, helfen uns, den optimalen Lernerfolg Tag für Tag sicherzustellen.

Klassen- und Begleitlehrer:innen unterrichten gemeinsam im Team, damit jedes Kind individuell nach seinen Bedürfnissen und Interessen lernen kann. Für viele Fördermaßnahmen erweist sich außerdem oft der Unterricht in Kleingruppen als zielführend.
Selbständiges Erfahren von neuem Wissen und selbst Lösungen zu finden ist für uns genauso wichtig wie das Festigen und Anwenden des bereits Gelernten.

Die jeweilige Schwerpunkte ergeben sich oft aus den wechselnden außerschulischen  oft aus und aus epädagogischen Fragestellungen in den Klassen.

Die Klassen setzen Schwerpunkte oft individuell und nach jeweiligem Bedarf, länger- oder kurzfristig.

Heft_Schrift5

Lehrerinnen und Lehrer

Klassen- und Teamlehrer:innen unterrichten gemeinsam im Klassenverband oder in Kleingruppen, damit jedes Kind möglichst individuell nach seinen Bedürfnissen und Interessen gefördert werden kann.

Vor allem in der 1. Schulstufe arbeiten Sprachförderlehrer:innen konsequent an der Erweiterung des Wortschatzes und an einer differenzierten Ausdrucksweise. Von der 2. bis zur 4. Schulstufe üben Teamlehrer:innen besonders das Lesen und Verstehen von Textenaber auch andere, unterschiedliche Lerninhalte, welche die Kinder gerade benötigen.

Unsere Stützlehrerin übt und arbeitet mit Kindern, die besondere Lernprobleme haben, und unsere Beratungslehrerin ist für Kinder da, die sich in schwierigen Situationen befinden.

Religionsunterricht wird für katholische, für orthodoxe, für islamische und für koptisch-orthodoxe Kinder angeboten.

Team1%20%281%29

Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Schule!

Für Auskunft oder für ein Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung,
egal ob Sie sich für unsere Schule interessieren und weitere Informationen wünschen
oder ob bereits ein Kind Ihrer Familie unsere Schule besucht.

Viele Grüße,
Dr. Gerald Mülleder, Schulleiter

Die Kanzlei befindet sich im 1. Stock, rechts.
Telefon: 01/ 4000/ 561570
E-Mail: Bitte nützen Sie die Kontaktmöglichkeit auf der Startseite
oder schreiben Sie direkt an: direktion.905041@schule.wien.gv.at

csm_Foto_Mu%CC%88lleder_875e5a59a5

Elternverein

Unsere Schule hat einen aktiven Elternverein, der unsere Schule und die SchülerInnen regelmäßig bei Schulveranstaltungen, aber auch bei der Beschaffung von Lehrmitteln unterstützt.

Kontakt:
human-relationships

Erasmus+

Unsere Schule nimmt am Erasmus+ Programm teil, dem EU-Programm zur (vor-)schulischen Bildung in Europa.
Nähere Informationen unter

OeAD_LogoKompakt_Erasmus__RGB